Pflegegrad beantragen

Hallo ihr Lieben,

wir haben jetzt nach langen Diskussionen den Pflegegrad für meinen Papa beantragt. 
Wir hätten es direkt beantragen sollen, als wir die Diagnose erhalten haben, jedoch wollte meine Mutter noch nicht. 
Sie ist der Meinung wir sind auf diese Hilfe noch nicht angewiesen, doch als mein Vater gesagt bekommen hatte, er solle kein Auto mehr fahren wurde für uns das Auto fahren teurer. 
Die ganzen Therapiefahrten zur Physio, Logotherapie, Ergotherapie sind ganz schon Zeit -und kostenaufwändig, der Sprit wird ja auch nicht billiger…

Das Ganze läuft jetzt über den MDK, von dort wird uns ein Gutachter geschickt der sich die Sachlage mal anschaut. 

Hier noch einmal die Vorteile des Pflegegrads:

 Pflegegeld
- Versorgung für eine teil- oder vollstationäre Pflege 
- Verhinderungs- und Kurzzeitpflege
- Tages- und Nachtpflege
- außerdem besteht ein Anspruch auf Pflegesachleistungen, Pflegehilfsmittel sowie Leistungen zur Verbesserung der eigenen Wohnumfeldes.



Wir sind gespannt!

Kommentare

Anonym hat gesagt…
Halla Nina,

Ihr könnt auch versuchen, den Pflegegrad rückwirkend zu beantragen. Der Test liegt ja vor.
Ansonsten ist meine Strategie als Tochter einer CH-Mutter immer gewesen, in der Ungewissheit über die eigene Erkrankung zu leben und die Sorgen durch positive Erlebnisse zu verdrängen...

Liebe Grüße, Christine

Beliebte Posts